Archiv für März 2015

 Wie schon im letzten Jahr kooperierte die Jubu mit der Essinger Parkschule und nahm mit ca. 30 Personen an der Kreisputze teil. Da es ein großes Gebiet zum sammeln gab, wurden die Kinder in Gruppen eingeteilt und bekamen jeweils einen Erwachsenen oder Jugenlichen zugeteilt, der die Gruppe führte. Einprägsam war sicherlich wieder, wie viel Müll die Leute einfach in der Natur entsorgen. Vor allem in den Sträuchern und auf der Wiese um die JuBu war das Müllaufkommen sehr hoch. Das Ergebnis konnte sich mit elf prallen Müllsäcken sehen lassen. Zum Abschluss wanderte die ganze Gruppe ins Rathaus um am gemeinsamen Vesper teil zu nehmen.

Vielen Dank an alle Kinder die zum Teil auch aus Aalen, Hoffernweiler oder Böbingen extra nach Essingen kamen um an der Putze teil zu nehmen.

Wir werden sicher auch wieder im nächsten Jahr am Start sein um die Natur vom Müll zu befreien.

 Am vergangenen Wochenende fand in der Stockensägemühle eine Jugendleiterschulung der Evangelischen Jugend Essingen statt, an der auch sechs unserer Jugendlichen teilnahmen. An drei Tagen wurden die verschiedensten Themen wie Ideenschmiede für Geschichten, Vorbereitung und Durchführung eines Nachtgeländespiels,Rituale in Gruppen und noch einige andere Themen gelehrt und auch gleich praktisch angewandt. Es war ein lustiges, geselliges aber sicherlich auch lehrreiches Wochenende an dem reger Austausch zwischen JuBu und Evang. Jugend stattfand. Die ersten gemeinsamen Aktionen wurden schon geplant und warten nur noch auf die Durchführung.

Durch dieses Wochenende konnten die Jugendlichen der JuBu wieder Ihr Wissen und Qualifikation erweitern, das auch anderen Kindern und Jugendlichen sicher zu Gute kommt.

Euer JuBu- Team